Inhalt

Aktuell: Info | Wasserversorgung im Oberviechtacher Land

Der Zukunftsplan „Vision Oberviechtach 2030“ setzt die Leitplanken für die zukunftsorientierte Gestaltung im Oberviechtacher Land. Ein grundlegendes Handlungsfeld in der Vision ist der Ausbau der generationsübergreifenden Infrastruktur.

Eine zukunftssichere Wasserversorgung ist von essentieller Bedeutung für die generationsübergreifende Infrastruktur der Stadt Oberviechtach. Mit dem Neubau des Wasserwerks am Galgenberg mit Hochbehälter und der Erneuerung der Wasserleitungen in Lind werden bedeutende Zukunftsprojekte abgeschlossen.

2021 wurde mit den Baumaßnahmen für das Wasserwerk Galgenberg begonnen. Das bestehende Wasserwerk war technisch veraltet, weswegen eine effektive Wasseraufbereitung nicht mehr möglich war. Eine Sanierung war nicht wirtschaftlich, weshalb der Neubau die logische Konsequenz war. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Menschen in Oberviechtach für viele weitere Jahre zuverlässig mit sauberem Trinkwasser in höchster Qualität versorgt werden.

Beim Neubau wurde auf höchste Qualität gesetzt, das zeigt sich z.B. durch den kompromisslosen Einsatz von hochwertigem Edelstahl für die Wasserbehälter. Die hermetische Kapselung und spaltfreie Ausführung des Behälters sorgt für höchste Sicherheit und Hygiene. Außerdem ist ein vollautomatisches Hochdruck Reinigungssystem verbaut, das ohne Chemie auskommt. Das Aufbereitungsverfahren für Trinkwasser basiert auf einer unterdimensionierten Kalksteinfiltration mit physikalischer Entsäuerung.

Für eine zukunftsfähige Energiegewinnung wurde auf dem Dach eine PV-Anlage mit 97 kWp installiert, die sauberen Sonnenstrom erzeugt.

Die für die Wasserversorgung erhobenen Verbesserungsbeiträge sind gesetzlich vorgeschrieben und mussten deshalb erhoben werden. Der Stadtrat hat sich für eine sehr bürgerfreundliche Variante zur Erhebung der Beiträge in mehreren Raten entschieden. Kurz vor Abschluss der Maßnahme wird die zugrundeliegende Kostenberechnung über 3,9 Mio € weiterhin eingehalten.

Nach einem erfolgreichem Probebetrieb versorgt das Wasserwerk am Galgenberg bereits seit August die Bürgerinnen und Bürger in Oberviechtach mit Wasser. In den kommenden Wochen werden noch restliche Arbeiten am Gebäude, die Bepflanzung rund um die Anlage, die Ausgleichsflächen und die Asphaltierung der Zufahrtsstraße abgeschlossen. Die Gesamtfertigstellung ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Nach dem Projektabschluss ist ein Tag der offenen Tür geplant, bei dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die moderne Wasserversorgung informieren können.

Auch im Ortsteil Lind wurden wichtige Baumaßnahmen zur Sicherung der Wasserversorgung vorgenommen: Die Wasserversorgung nebst Zuleitung wurde erneuert. Dabei wurden die alten Wasserleitungen aus Faserzement durch neue Leitungen aus Polyethylen (PE100 RC SDR11) ersetzt. Der Neubau umfasst über 1,9 km Hauptwasserleitungen mit einem Außendurchmesser von 90 bis 180mm. Zudem wurden 4 neue Oberflur- und 4 neue Unterflurhydranten installiert. Die Baumaßnahmen umfassen außerdem die Erneuerung aller Grundstücksanschlüsse in Summe über 500 m (24 Stück). Die Bauzeit für die Erneuerung erstreckte sich von September 2022 bis Juni 2023.


Für beide Maßnahmen zur Zukunftssicherung der Oberviechtacher Wasserversorgung wurden Förderungen vom Freistaat Bayern beantragt. Nach den Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben werden Fördermittel in Höhe von ca. 1,4 Mio EUR abgerufen.

Ein besonderer Dank gilt dem städtischen Team rund um Bauingenieur Stefan Pronold und und Wassermeister Michael Blab für die kompetente Begleitung der Baumaßnahme und deren Engagement auch über das normale Maß hinaus. Wir bedanken uns auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Gelingen der Maßnahme beitragen und bei allen Bürgerinnen und Bürger für Ihr Verständnis bei Beeinträchtigungen. Jetzt freuen wir uns auf einen erfolgreichen Projektabschluss im Frühjahr 2024.

Zitat Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky:

„Wir wollen uns fit machen für die Zukunft. Mit diesen wichtigen Investitionen in unsere Wasserversorgung machen wir wertvolle Fortschritte zur dauerhaften Sicherung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung für unsere Bürger."