Umrüstung auf hocheffiziente LED-Straßenbeleuchtung

Die Stadt Oberviechtach investiert in die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Technik.

Die Umrüstung auf LED-Technik stellt einen wesentlichen Baustein zur Energieeinsparung dar und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Die modernen LED-Leuchten sind überdies wesentlich insektenfreundlicher als bisherige Leuchtmittel. Die Anlockwirkung auf nachtaktive Insekten ist bei LED-Technik um ein Vielfaches schwächer als bei alten Quecksilberdampf (HQI) und auch Gelblichtlampen (NAV). An allen Stellen im Oberviechtacher Gemeindegebiet, an denen moderne LED-Leuchtenköpfe verbaut wurden, wird das Licht nun direkt nach unten auf die Straße gelenkt. Das bedeutet für Insekten, dass ab einer gewissen Höhe kein Lichtpunkt mehr zu sehen ist, den sie anfliegen könnten. Im Beispielbild lässt sich der Effekt schön erkennen, man kann dies aber auch in einer nebligen Nacht deutlich sehen, die Lichtkegel sind klar umgrenzt und nach unten gerichtet. Darüber hinaus wird die Lichtstärke im Kernzeitraum der Nacht um 50 % reduziert. Auch damit reduzieren wir Lichtemissionen. Bei der Umrüstung von Gelblicht auf LED-Beleuchtung wird immer in etwa die gleiche Lichtstärke wie vorher gewählt. Der Eindruck der helleren Lampen entsteht zum einen durch die andere Lichtfarbe, zum anderen durch die Tatsache, dass es sich um neue Leuchten und Leuchtmittel handelt, die noch keinen Alterungsprozess durchlaufen haben.

Das Bayernwerk führte die Arbeiten als zuverlässiger Partner im März 2023 aus.

Die Umrüstung wird aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Projektträger der NKI ist die Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Specktrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Mehr Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative finden Sie auf www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie