Dr.-Max-und-Margret-Schwarz-Stiftung

Dr. Max Schwarz, ein Oberviechtacher, der nie seine Heimat vergessen hat, wenngleich er in München gelebt und gearbeitet hat, und seine Ehefrau, Margret Schwarz haben mit der Dr.-Max-und-Margret-Schwarz-Stiftung seit nunmehr 29 Jahren wesentlich zur Entwicklung Oberviechtachs beigetragen.

Wie die Dr.-Max-und-Margret-Schwarz-Stiftung das Gesicht der Stadt veränderte.

Es war der Wunsch von Dr. Max (1898-1977) und Margret (1910-1993) Schwarz, dass das Erbe der Eheleute nach deren Tod an die Stadt Oberviechtach übergehen sollte. Seine künstlerisch begabte und feinsinnige Frau, Margret Schwarz unterstütze diesen Wunsch von ganzem Herzen und vermehrte durch ihre sparsame Lebensweise in der Zeit nach dem Tod von Dr. Max Schwarz das Vermögen beträchtlich. Feingeistig und belesen, wie Dr. Max Schwarz war, erwählte er mit seiner Frau gemeinsam das Motto der Stiftung, frei nach Cicero „Nicht der Stadt, den Menschen soll es zugute kommen“. Und so legten die Erblasser fest, dass der Stiftungszweck dadurch verwirklicht wird, dass die Stiftungserträge für mildtätige und gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden müssen.

Frau Erika Odemer - unsere Nachlassverwalterin

Frau Erika Odemer, die dieses Jahr ihren 95. Geburtstag feierte, ist seit 1993 als Nachlassverwalterin eingesetzt und kümmert sich mit viel Liebe und Sorgfalt um die Stiftung. Frau Odemer betreut die Liegenschaften der Stiftung in München und vertritt die Stiftung auch bei verschiedenen Anlässen. Für diesen Einsatz gilt Frau Odemer unser Dank.
Mit den Stiftungserträgen werden Kindergärten und Schulen unterstützt, sowie unter anderem auch die Stadtbibliothek, Spielplätze, das Kinderferienprogramm und die Museumspädagogik.
Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auch noch darauf, dass Frau Odemer nicht nur auf eine ihr zustehende Aufwandsentschädigung in beträchtlicher Höhe verzichtet, sondern auch noch mit eigenem Geld die eine oder andere Sache unterstützt.

Die Geschichte der Stadt und die Stiftung

Das Gesicht der Stadt hat sich durch die Stiftung sehr zum Positiven geändert. So sind das Haus der Schwarz-Stiftung und die Liegenschaft Marktplatz 18, neben der Sanierung Marktplatz 12 sichtbare Zeichen hierfür. Finanzmittel der Stiftung wurden auch beim Neubau der Kita und beim Alten- und Pflegeheim Oberviechtach eingesetzt.
Welch Segen mit der Erbschaft der Eheleute Dr. Max und Margret Schwarz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberviechtach verbunden ist, zeigt sich immer wieder aufs Neue, wenn Projekte verwirklicht werden können, für die ohne Mittel aus der Dr.-Max-und-Margret-Schwarz-Stiftung keine Gelder zur Verfügung stünden.