Inhalt

Hanomag-Dampflok aus 1899

Am ehemaligen Bahnhof in Oberviechtach steht ein – nicht nur für Eisenbahnfreunde – historisches Technik-Schmankerl.

Eine der ältesten auf der Welt noch erhaltenen Hanomag-Loks hat in einem architektonisch außerordentlich gelungenem „gläsernen Lokschuppen“ ihren verdienten Ruheplatz gefunden.

Unter der Nummer 3427 wurde der B-Kuppler, d.h. zwei Achsen, 1899 in den Hanomag-Werken gebaut. Sie entspricht in ihrer Bauart den ersten Bockerln, die auf der Bahnstrecke Nabburg-Oberviechtach-Schönsee seit 1904 ihren Dienst taten.
Die 3427 fuhr bis 1965 auf Neben- und Zubringerstrecken im Raum Hannover. Danach verkam sie auf Spielplätzen, bis sie 1985 ein Sammler zu sich nahm, dort mehr schlecht als recht renoviert wurde und weiter im Freien vor sich hin rostete.
2010 kaufte der Oberviechtacher Kaufmann, Herr Siegfried Roßmann, die Lok und versetzte sie in einen würdigen musealen Zustand. Gleichzeitig wurde als Wetter- und Vandalenschutz der moderne, aber mit vielen historischen Elementen spielende Lokschuppen erbaut.

Die Lokomotive ist, außer im Winter, bei gutem Wetter durch ein großes Tor frei zugänglich. Schautafeln erklären die Geschichte der Lok und der früheren Bahnstrecke.

Gruppenführungen können mit der Tourist-Info vereinbart werden.