Nachhaltiges Industriegebiet Oberviechtach (NIG-OVI)

Ein Plan für die Zukunft – das Projekt „NIG-OVI“

Zugegebenermaßen sind die Anforderungen an Kommunen mit den Zukunftsthemen Energiewende und nachhaltiges Wirtschaftswachstum groß. Und auch Oberviechtach bleibt von diesen Themen nicht unbehelligt. Wir, Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgermeister haben es uns zur Aufgabe gemacht, aktiv zu handeln, denn wir wollen mitbestimmen, wohin die Reise bei uns geht.

In der Klausurtagung des Stadtrates wurde über notwendige Handlungsfelder für die Weiterentwicklung unserer Heimat beraten. Daraus entstand die Vision „Oberviechtach 2030“, welche wesentliche Aktivitätsfelder aufzeigt und uns als Richtschnur dienen soll. Eines der bedeutenden Ziele ist, weitere Gewerbe- und Industrieflächen zu schaffen. Das ist von großer Bedeutung, um den Status „Mittelzentrum“ abzusichern, weil dadurch die Versorgung unserer Region u.a. mit weiterführenden Schulen, Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge oder der Lebensmittelversorgung erst ermöglicht wird.

Seit sehr vielen Jahren bemüht sich unsere Stadt um erforderliche Erweiterungsflächen. Seit 2020 wurden verschiedene Optionen im Stadtrat diskutiert und bewertet. Zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit relevanten Grundstückseigentümern wurden geführt und es hat sich daraus ausschließlich eine Option ergeben, die verwirklicht werden kann: das Projekt „Nachhaltiges Industrie- und Gewerbegebiet Oberviechtach“ (NIG-OVI).

Mit diesem Projekt werden zwei bedeutende Ziele der Stadt bedient: die Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch die Schaffung von Ausbildungs-/ Arbeitsplätzen und die sinnhafte Gestaltung der Energiewende unter Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes.

Das Projekt NIG-OVI unterstützt mit der Verbindung aus Gewerbefläche, Photovoltaikanlage „Sonnenfeld“ und Grüngürtel unsere Ziele und sichert generationsübergreifende und langfristige Zukunftschancen durch sinnvolle Kooperationen.

Mehr dazu finden Sie in der aktuellen Bürgerbroschüre oder digital hier:

„Für Oberviechtach ist das NIG-OVI eine historische Chance. Mit der Verbindung aus Gewerbeflächen, Sonnenfeld und Grüngürtel bedienen wir wichtige städtische Ziele durch sinnvolle Kooperationen – das sichert uns generationsübergreifende und langfristige Zukunftschancen.“ - Zitat Bürgermeister Teplitzky

Weitere Informationen zum Bürgerdialog NIG-OVI am 24.02.2022

Vortrag Herr Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky vom Bürgerdialog hier online ansehen.

Vortrag Greenovative vom Bürgerdialog hier online ansehen.

Pressemitteilung zur Unterschriftenaktion gegen NIG-OVI