Inhalt

Aktuell: 30.03.2024 | Geführte Wanderung am GOLDLEHRPFAD

Ostertipp: Geführte Wanderung am GOLDLEHRPFAD – am Karsamstag, 30. März um 13:00 Uhr

Frühlingswanderung am historischen GOLDLEHRPFAD – das Goldene GEOTOP Bayerns

Es ist nicht alles Gold was glänzt! Mehr als nur ein Spaziergang!

Wenn die Bäume Blätter bekommen und die Wiesen blühen, dann ist es soweit: Die Goldwäscher sind wieder unterwegs!

Bei der historischen Frühlingswanderung auf goldenen Pfaden und zu den alten Waschplätzen wird die Goldgräbergeschichte erlebbar. Unser versierter Wanderführer nimmt dich mit auf eine Zeitreise durch 700 Jahre Goldbergbau. Er führt zu den geschichtsträchtigen Orten und entlang der goldführenden Bäche [ohne Goldwaschen]. Es erwartet dich eine landschaftlich reizvolle Wanderstrecke in herrlicher Natur von 3,5 km. Manch einer spürt das Goldgräberfieber!

„Goldstück Bayerns“ wird das Oberviechtacher Land genannt. Bereits im Jahre 1318 wurde ein Goldbergwerk in der Langau urkundlich erwähnt. Ostbayern und Böhmen waren damals die vielbeachteten Zentren der Goldgewinnung. Der Raum Ober-viechtach zählt zu den reichsten Goldlagern Mitteleuropas. In großer Zahl sind heute noch die Spuren (Halden, Seifen sowie Pingen) des Goldabbaus im Gelände deutlich erkennbar.


Start: Stadtmuseum, Mühlweg 7, 92526 Oberviechtach
Dauer: ca. 2 Stunden
Empfehlenswert: feste Wanderschuhe, entsprechende Kleidung sowie Rucksackver-pflegung
Goldgräbergebühr: 6 € Erwachsene | 3 € Kinder

Anmeldung:

Tourismus Information im Rathaus

Sigrid Breitschafter

Nabburger Straße 2
92526 Oberviechtach